Ein gemeinnütziger sozialintegrativer Assistenzhunde- und Tierschutzverein

Helping Dogs  ist ein gemeinnütziger Verein und keine Hundeschule mit unternehmerischen Ambitionen (aufgrund meiner eigenen Körperbehinderung wäre ich gar nicht mehr in der Lage, berufstätig zu sein). Doch eben weil ich weiß, was es bedeutet, ein Leben mit Behinderung zu führen, ist es mir ein Herzensanliegen, anderen behinderten Menschen Mut zu machen und sie zu unterstützen. Dass dabei auch dem Tierschutz geholfen wird, unterstreicht umso mehr die bestehende Verantwortung der Gesellschaft für den Schutz von Schwächeren und die Solidarität mit Minderheiten - bei Mensch und Tier.

Vereinsleitung

Mag.a Mirjam Silber, Obfrau & Gründerin

Behindertenberatung, Servicehundetraining & Tierschutzarbeit

+49 33656 412 518

info@helpingdogs-assistenzhunde.de

 

Aktuelle Studien-/Forschungsschwerpunkte: 

  • Hundewissenschaften (Studium an der ATN seit Jänner 2018)
  • Wildtierforschung (insbes. Wölfe, Rabenvögel)
  • Ethologie (im Fokus: Hunde, Wölfe und andere Caniden; weitere Interessen: Pferde, Ziegen, Schafe, Hühner, Katzen, Farbratten)
  • Mensch-Tier-Beziehung
  • Tierschutz/Tierrechte/Tierethik

Vereinsteam

Maria Sprinzl, Obfrau-Stellvertreterin

Dipl. Physiotherapeutin

 Auch Speedy ist höchst begeistert von "unserer" Physiotherapeutin - er legt sich schon mal auf dem Massagetisch in Position für die Wellnessbehandlung;-)

Barbara Meisriemler, Kassierin & Gründerin

 Studium in Zoologie und Botanik

Tierschützerin von ganzem Herzen

Hedi Seinfeld, B.A., Schriftführerin & Gründerin

 Studium in Anglistik

Tierschützerin von ganzem Herzen


Vereinshundeteam


Die beiden ehemaligen Tierheimhunde Gizmo und Leah absolvierten zusammen mit mir nicht nur die Therapiehundeausbildung bei TAT - Tiere als Therapie, sondern wurden von mir selbst unter Supervision des Wiener Verbands Freunde der Assistenzhunde Europas zu Servicehunden ausgebildet und unterstützen mich nun schon seit Jahren. Ohne sie hätte ich mich niemals so gut in mein Leben mit Behinderung hineingefunden und meine Lebensqualität wäre bei weitem nicht so hoch! Mittlerweile genießen sie aufgrund des fortgeschrittenen Alters ihren "Ruhestand", auch wenn sie immer noch voller Begeisterung mithelfen.


Zurzeit wird Speedy, einer der jungen Tierschutzhunde von Helping Dogs, zum Servicehund ausgebildet. Obwohl er einen denkbar schlechten Start ins Leben hatte und als Angsthund zu mir kam, verlief seine weitere Entwicklung dank des verhaltenstherapeutischen Trainings außerordentlich gut. Souverän und freudig trat er inzwischen die Nachfolge der beiden "Oldies" an - seine Assistenzhundeprüfung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Auf meinem Waldviertler Bauernhof betreue ich nunmehr seit 2014 neben eigenen Hunden und Katzen auch Pflegehunde aus dem Tierschutz - zwei meiner Schützlinge nahm ich ganz bei mir auf: einer ist der oben bereits erwähnte Speedy (geb. 2014), der andere ist sein jüngerer Freund Chekotee (geb. 2015). Beide Hunde sind die "Titelhelden" besonders beeindruckender Erfolgsgeschichten.


Auch Chekotee stammt aus dem Auslandstierschutz, doch bei ihm war die deprivationsbedingte Angststörung extrem hochgradig. Nach anfänglichen "Erste Hilfe"- und Management-Maßnahmen (zur Stabilisierung speziell für Angsthunde) und anschließendem verhaltenstherapeutischen Langzeittraining konnte sich Chekotee langsam zu einem fröhlichen und (relativ) selbstsicheren Hund entwickeln, auch wenn es naturgemäß immer noch etliche "Baustellen" gibt.

Auch nach Therapie- und Servicehundeausbildung, Fern- und Selbststudien zu Tierphilosophie, Tierethik, Tierrechten, Tierschutz und Mensch-Tier-Beziehung, Verhaltens-, Kognitions- und Neurobiologie (mit Schwerpunkt Kynologie) sowie Naturschutz und Wildtierforschung (mit Schwerpunkt Wölfe und Rabenvögel) hört die Weiterbildung niemals auf, weshalb ich laufend wissenschaftliche Journale und Fachbücher lese und regelmäßig an Fortbildungsseminaren und Webinaren, z.B. bei Dog-ibox, teilnehme.

Zurzeit lebe ich in Deutschland (im wunderschönen Schlaubetal), absolviere ein 2-jähriges Fernstudium in "Hundewissenschaften" an der renommierten Schweizer Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN), widme mich weiterhin der Wolfsforschung und bin momentan am Aufbauen und Netzwerken für meine Tätigkeit als Referentin in der Bewusstseinsbildungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema "WOLF", wobei ich nicht nur mit dem Landesamt für Umwelt (LfU) zusammenarbeite, sondern auch mit dem BUND-Brandenburg und der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe e.V. (GzSdW). Der von mir in Deutschland neu konzipierte gemeinnützige Verein "Schlaubetal-Caniden e.V.", worin nicht nur ein Wolfsinformationszentrum mit Fachbibliothek im Entstehen ist, sondern worin auch die Helping Dogs-Assistenzhunde  integriert werden, befindet sich nun in der Gründungsphase.

Helping Dogs ist Partner von



KONTAKT

Schlaubetal-Caniden e.V.

Mirjam Silber

Heidelandstraße 46

D-15898 Neuzelle OT Henzendorf

+49 33656 412 518

office@schlaubetal-caniden.de

www.schlaubetal-caniden.de